Freitag, 23. Januar 2015

Rezept : Waldorfsalat oder Selleriesalat

Butterliebe LCHF Blog : Rezept Waldorfsalat Selleriesalat LCHF
Waldorf-Salat

 Hallo ihr Lieben,

 

einer meiner absoluten Lieblingssalate war schon immer der klassiche Waldorfsalat. Nur hab ich den früher selten gegessen, weil der ja "so furchtbar dick macht". Ha! denkste nun mit LCHF gibt es sogar regelmäßig Waldorfsalat, wenn auch ganz leicht abgewandelt.




Das große und so ziemlich einzige Übel beim Waldorfsalat sind nämlich säuerliche Äpfel, natürlich bringen die noch ein gewisses Aroma mit in den Salat, aber ganz ehrlich, darauf kann ich dann auch verzichten.



Hier ist das Rezept für meinen Waldorfsalat:


Butterliebe LCHF Blog : Rezept Waldorfsalat Selleriesalat LCHF
Waldorfsalat LCHF

Die Zutaten für 6 Portionen:

  • 330g Sellerie (Knolle), geraspelt
  • 80g Walnüsse, gerieben (ersatzweise gehen auch andere geriebene Nüsse)
  • 150g Mayonaise
  • 100g Schmand
  • Salz & Pfeffer

Zeit:

  20Minuten 

 

Zubereitung:

Sellerie schälen und raspeln, das geht am schnellsten mit einer Küchenmaschine oder mit einer Mandoline. Die Walnüsse mit einem Messer zerkleinern oder reiben. Dann aus 150g Mayonaise und 100g Schmand ein Dressig anrühren und dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Und Genießen!

Butterliebe LCHF Blog : Rezept Waldorfsalat Selleriesalat LCHF
Waldorfsalat LCHF


Die Fakten:

Für das gesamte Gericht / pro Portion

Brennwert: 1935 kcal / 322kcal

Fett: 195,8 g / 32,6 g

Kohlenhydrate: 14,1 g / 2,3 g

Protein: 27 g / 4,5 g

Ballaststoffe: 18,7g /3,1

Skaldeman: 4,75

 

Alles Liebe!

Fräulein Butterliebe

Kommentare:

  1. Waldorfsalat war bis jetzt eigentlich kein Bergriff, ich kenne einige Salat Rezepte aber dieses nicht. Interessieren würde mich wie das Original Rezept zubereitet wird. Hier wird ja ein Abgewandeltes Rezept beschrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandrina,

      für gewöhnlich gehört in den "richtigen" Waldorfsalat noch Apfel (bzw manchmal auch Ananas oder Mandarinen), den lasse ich aber weg, da der mir zu viele Kohlenhydrate hat. Schau mal hier bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfsalat) da stehen noch ein paar Hintergrundinformationen.

      Alles Liebe
      Stella

      Löschen